27.08.2014

Orascom zurück im Plus


Samih Sawiris‘ Orascom schreibt dieses Jahr wieder schwarze Zahlen. Unter dem Strich resultiert im ersten Halbjahr 2014 ein Gewinn von 31,5 Mio. Franken. Im Vorjahr war noch ein Verlust von 48,0 Mio. ausgewiesen worden.

Die politische Lage in Ägypten hat sich in letzter Zeit etwas beruhigt.  Das scheint sich auch auf den Geschäftsgang der Orascom positiv auszuwirken, obwohl sich 85% der Hotelzmmer des Unternehmens in Ägypten befinden. Im ersten Halbjahr scheint das bessere Umfeld jedenfalls ein wenig durchzuscheinen. Anders als vor 12 Monaten weist Orascom heuer einen Halbjahresgewinn aus, wobei dieser auch Einmalgewinnen zu verdanken ist. Weiterhin negativ ist der operative Cashflow. Laut Angaben von Orascom besteht aber die Chance, dass am Ende des laufenden Jahres kein Geldabfluss mehr bilanziert werden muss.

Hotelgeschäft weiterhin in der Krise
Zwar ist der Immobilien- und Baubereich leicht in Fahrt gekommen: Der Umsatz hat sich im ersten Semester im Vergleich mit dem Vorjahr mehr als verdoppelt. Die Immobilienverkäufe stiegen von 31 Mio. Franken auf 35 Mio.

Im Gegensatz dazu verharrt das Hotelgeschäft noch ganz in der Krise. Die Auslastung der Beherbergungsbetriebe lag im ersten Semester bei tiefen 42%. Gleichzeitig mussten den Feriengästen erneut  Zugeständnisse bei den Preisen gemacht werden. Geschadet haben Orascom dabei nicht nur die Reisewarnungen, die verschiedene Regierungen zu Ägypten ausgesprochen haben, sondern auch Überschwemmungen in Taba, die an den Unterkünften schwere Schäden angerichtet haben.

Sawiris optimistisch
Orascom-Chef Samih Sawiris äusserte sich wie immer optimistisch zu den Perspektiven des ägyptischen Hotelgeschäfts. Mit dem neuen Präsidenten habe das Land an Stabilität gewonnen, und die Buchungszahlen seien bereits gestiegen.

Reisewarnung aufgehoben
Zumindest zaghafte Hoffnungen scheinen berechtigt. Verschiedene Aussenministerien, darunter auch das Departement für auswärtige Angelegenheiten (EDA), haben in den vergangenen Wochen Reisewarnungen zu ägyptischen Badeorten aufgehoben. Die Erholung im Land ist allerdings zerbrechlich. Neuerliche Unruhen und Anschläge würden einen Teil von Orascoms Fortschritten zweifellos wieder zunichtemachen

Keine Kommentare: