02.04.2012

Zweitwohnungsinitiative gravierende Auswirkungen für Sawiris

Das Thema Zweitwohnungsinitiative wird uns wohl noch eine Weile begleiten. Diese könnte laut neusten Medienberichten gravierendere Auswirkungen für Samih Sawiris haben als angenommen. Denn: Am Schluss sei die Baubewilligung entscheidend, sagt der renommierte Staatsrechtsprofessor Alain Griffel von der Universität Zürich gegenüber der Neuen Luzerner Zeitung.

Die Zweitwohnungsinitiative sei höher zu gewichten als der Quartiergestaltungsplan auf Stufe Raumplanungsrecht. Eine Sistierung der Baugesuche hält er aber dennoch für falsch. Hängige und neue Verfahren sollten bis Ende des Jahres nach geltendem Recht abgewickelt werden, erklärt der Rechtsexperte. Bei einer Sistierung bis Ende Jahr würden die Baugesuche nichtig, warnt Griffel.

Keine Kommentare: