26.03.2012

Nun offeriert Sawiris

Es kommt Bewegung in die Verhandlungen über eine Fusion der Skigebiete Andermatt und Sedrun. Aus Sorge (..) vor einem Rückzug des schwedischen Investors Skistar hat Samih Sawiris den Andermatt-Gotthard-Sportbahnen (AGS) und den Sedruner Bergbahnen (SB) ein Angebot unter­breitet. Das bestätigten der AGS-­Verwaltungsratspräsident Franz Steinegger und sein Pendant bei den SB, Peter Furger gegenüber den Medien.

Das Angebot von Sawiris könnte bedeuten, dass nicht Skistar, sondern Andermatt Swiss Alps die Mehrheit über die neuen Bergbahnen übernehmen will. Noch haben sich weder Andermatt Swiss Alps noch der Kanton Uri zu den neuesten Entwicklungen geäussert.

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Die Skiarena Andermatt-Disentis ist ein absoluter Blödsinn, der zu einem guten Teil auch noch von den Steuerzahlern finanziert werden soll. Dieser Winter hat gezeigt, dass die Oberalpgegend für so etwas absolut ungeeignet, weil in hohem Mass lawinengefährdet ist. Zudem ist der Skizirkus natur- und umweltfeindlich, und die Seilbahnstützen und abgegrasten Skipisten vertreiben die Sommertouristen. Wenn hier überhaupt Geld verdient werden kann, dann nicht von den Einheimischen, sondern von schwedischen und ägyptischen Spekulanten. Andermatt ist dem Aladin mit der Wunderlampe auf den Leim gegangen und wird nie ein "zweites St. Moritz" werden.