31.10.2011

Baugesuch für Golfclubhaus eingereicht

Die Andermatt Swiss Alps AG hat das Baugesuch für das Golfclubhaus eingereicht. Das Gebäude soll in der Wintersaison 2013/2014 eröffnet werden.
Wie die Andermatt Swiss Alps AG am 28. Oktobere 2011 mitteilte, befindet sich das Golfclubhaus inmitten des Golfplatzes. Der Bau wurde vom Architekten Kurt Aellen geplant. Im Winter dient es als Langlaufzentrum. Im Golfclubhaus wird auch ein Restaurant realisiert, das öffentlich ist und das ganze Jahr geöffnet hat.

19.10.2011

Dem Sawiris sein Aktienrückkaufprogramm…

Wie die Sonntagspresse vermeldete, kauft Samih Sawiris seit einiger Zeit „jeden Tag“ Aktien von Orascom Development Holding. Die Aktienkäufe entsprächen "nur etwa 10 bis 15 Prozent" des Tagesvolumens. Sawiris verneint gleichzeitig, dass diese Käufe kursstüzend seien. "Bei dieser Menge ist keine Beeinflussung möglich", meint er.

Eine überraschende Interpretation. Wenn jemand Tag für Tag 15 Prozent des Handelsvolumens aufkauft und auf diese Weise auch noch über Wochen oder Monate weiterfährt, dann ähnelt dies einem ausgedehnten Aktienrückkaufprogramm eines Unternehmens, oder? Und solche Rückkaufprogramme haben ja in der Regel positiven Einfluss auf die Aktienkurse. Einerseits durch den Aufkauf der Aktien und die entsprechende Verringerung der Menge, andererseits bereits durch die Ankündigung bzw. die Publizität des Aufkaufs. Was Sawiris mit dem Interview in der Sonntagspresse ja indirekt auch gemacht hätte…

Ausbau Skigebiet: Einsprache erhoben

Wie erwartet haben die Umweltverbände Pro Natura, WWF, Mountain Wilderness, Stiftung Landschaftsschutz sowie VCS beim Bundesamt für Verkehr Einsprache gegen das neue Skiresort in Andermatt erhoben. In einer Medienmitteilung hiess es, die Umweltverbände seien nicht grundsätzlich gegen einen Ausbau des Skigebietes zwischen Andermatt und Sedrun. Die derzeigigen Pläne seien aber überrissen.

Berichte aus der Presse
Schweizer Bauer
Schwyzer Zeitung

17.10.2011

Turbulente Zeiten im Hause Orascom

Vor einer Woche fielen in Kairo einem Gewaltausbruch 26 Menschen, meist koptische Christen, zum Opfer. Am 14. Oktober ist der CEO seiner Andermatt Swiss Alps, Gérard Jenni, nach nur zwei Jahren zurückgetreten. Zudem hat sich der New Yorker Hedgefonds Blue Ridge Capital aus der Orascom Development Holding zurückgezogen, wie die SonntagsZeitung berichtete. Dafür hat Sawiris in der Zwischenzeit die Montenegrinische Staatsbüberschaft erlangt. Turbulente Zeiten wie’s scheint.