30.12.2011

"Monopoly" langweilig – über weite Strecken

Gerade spannend war der DOK-Film über Sawiris und Andermatt ja nicht. Alpenidylle hier, ein paar wässrige Statements dort, ein gewohnt jovialer Sawiris allgegenwärtig...

Da mag man ja von Franz Steinegger halten, was man will. Aber immerhin hat er als einer der wenigen Klartext gesprochen – und damit den Ausbau des Skigebietes wieder ins Rampenlicht gerückt.

Skistar in der Kritik
Steinegger bezog seine Kritik hauptsächlich auf das Engagement der schwedischen Firma Skistar, die mit Millionenunterstützungen der öffentlichen Hand Sawiris' Andermatt-Resort und Sedrun zu einer neuen Skiarena verbinden möchte. Diesem Mega-Unterfangen steht Steinegger sehr skeptisch gegenüber.
Die Bevölkerungsei sich offenbar nicht im Klaren darüber, dass das Tal bei einer nicht einigermassen vernünftigen Verzinsung und Amortisierung auf Anlagen sitzen bleibt, die nicht mehr betreibbar seien, so Steinegger. Mehr noch: Skistar betreibt nicht nur Skilifts, sondern will die komplette Servicekette von der Hotelbuchung bis zur Ausrüstungsvermietung kontrollieren. Ob sich die Gewerbetreibenden dessen der Auswirkungen auf ihr Geschäft bewusst sind? Es wird ja wohl kaum so sein, als hätten sie alle nur eines im Auge: ihr Geschäft zu verkaufen und wegzuziehen. Oder etwa doch?
Den Film nicht gesehen? Hier geht’s ins Alpenparadies zum Monopoly spielen…

Keine Kommentare: