16.08.2011

Stausee für Sawiris?

Mit dem Sawiris-Resort wird der Strombedarf im Urserntal massiv steigen. Das Elektrizitätswerk Ursern (EWU) rechnet damit, dass sich der Energieverbrauch nach der Eröffnung des Resorts verdoppeln wird. Deshalb rüstet das EWU auf.

Im vergangenen Jahr hat das EWU den Windpark auf dem Gütsch ob Andermatt erweitert. Und nun will das EWU auch die Muttenreuss und die Wittenwasserenreuss hinter Realp für die Stromproduktion nutzen. Das neue Kraftwerk soll ab 2014 für rund 2500 Haushaltungen Strom liefern. Im kommenden Frühjahr sollen die Urschner Korporationsbürger an der Talgemeinde dem definitiven Projekt zustimmen.

Widerstand aus Realp
Doch nun künden einige Realper Widerstand an. Das geplante Projekt ist laut Alt-Talammann Max Simmen nicht optimal. Das EWU gehe mit dem Wasser verschwenderisch um. Deshalb wird ein Projekt gefordert, welches das Wasser effizienter nutzt.

Keine Kommentare: