26.08.2009

Den gesellschaftlichen Auswirkungen auf den Zahn fühlen

Wie die Standeskanzlei Uri heute mitteilt, erforscht die Hochschule Luzern in einer Begleitstudie die soziokulturellen und sozioökonomischen Auswirkungen des Tourismusresorts Andermatt. In der Studie werden die gesellschaftlichen Auswirkungen des Tourismus-Grossprojektes in Andermatt erforscht. Berücksichtigt werden dabei auch ausgewählte sozioökonomische Aspekte. Es handelt sich um eine Langzeitstudie, die bis 2018 dauert. Die Inhalte und Ziele der Studie wurden an der ausserordentlichen offenen Dorfgemeinde von gestern Dienstag, 25. August 2009, vorgestellt. Ende September erhält die Andermatter Bevölkerung Gelegenheit, an einem öffentlichen Anlass über die Anlage der Begleitstudie zu diskutieren und Meinungen einzubringen. Im Oktober erfolgt die Einberufung einer lokalen Begleitgruppe, welche sich regelmässig mit den Mitarbeitenden der Hochschule Luzern über den Fortgang des Projektes austauscht. Die ersten Befragungen starten im November und im März 2010 werden die Resultate der ersten Befragungsrunde der Bevölkerung an einer Ergebniskonferenz vorgestellt.

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Glaubt man der Berichterstattung der Neuen Urnerzeitung, so hat genau diese Studie noch gefehlt. "Weil die Einehimischen zu Wort kommen" wird Andermatts Gemeindepräsi Karl Poletti zitiert. Dann hoffen wir mal, dass die Resultate auch für die Praxis was bringen. Wie wärs übrigens mal mit einer Studie zum künftigen Schulwesen? Der zu erwartende Ausländeranteil dürfte sich stark erhöhen. Und die Schulzimmer dürften auch knapp werden.Höchste Zeit für Informationen, oder?