22.02.2008

Bevölkerungsexplosion

Gemäss Nachhaltig­keitsbericht über die Richtplananpassung Urserntal wird die Bevölkerung mit der vollständigen Realisierung des Tourismusresorts um 2800 Personen zunehmen Zudem wird mit einem Zuwachs von zirka 2000 Arbeitsplätzen gerechnet. Die CVP-Fraktion des Landrats sieht aufgrund dieser Zahlen Handlungsbedarf in den Bereichen Volkswirtschaft, medizinische Versorgung, Sicherheit und Bildung sowie Integration und Wohnformen. Mitglieder der Fraktion haben deshalb gestern insgesamt drei Interpellationen eingereicht. Diese enthalten total zwölf Fragen zu den Auswirkungen und zu den geplanten Massnahmen im Zusammenhang mit dem Bau des Resorts. Was, wenn die Arbeitskräfte kommen (Urner Wochenblatt vom 23.02.2008)

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Gut, über 200 Prozent soll also die Urschner Bevölkerung wachsen in den kommenden Jahren. Wo werden sie alle wohnen. Wenn ich mich recht erinnere, gibte es - abseits des Resorts - noch etwa Platz für 200 Wohnungen in Andermatt. Wohnen die dann alle in Göschenen, Hospenthal, Realp? Ach nein! Wahrscheinlich ziehen die dann in die von Sawiris versprochenen Sozialwohnungen in Neu-Andermatt ein. Alles klar. Brauchen wir also nur noch eine rasche Integration und die Anpassung der Schulstruktur. Halt. Warum Integration. Unser Ägypter will ja nur Urner, die für ihn arbeiten. Na ja, vielleicht brauchts dann auch noch ein paar weitere "kantonalitäten". Aber da ist es mit der Integration der Neuankommlinge ja einfach. Schweizer Mentalität funktioniert auch in Uri.