24.09.2007

Sawiris' Allgäu-Pläne gestorben?

Wie bereits im Mai 2007 in diesem Blog zu lesen war, hatte Samih Sawiris Pläne im Allgäu. In Sonthofen hatte der Investor eine ausrangierte Kaserne im Auge. Entstehen sollte daraus ein Luxushotel mit Golfplatz. Investionsvolumen 300 bis 600 Mio. Euro.

Wie die "Allgäuer Zeitung" nun gemeldet hat, will die deutsche Bundeswehr die besagte Generaloberst-Beck-Kaserne weiter betreiben. Diese Pläne werden auch von der Stadtregierung Sonthofens unterstützt. Ebendiese Stadtregierung stand dem Sawiris-Projekt im Mai noch positiv gegenüber.

Denkmalschutz als Stolperstein?
Der Grund für diesen Meinungswandel liegt wohl darin, dass durch den Weiterbetrieb der Kaserne zwei andere Kasernen frei werden. Diese zwei Kasernen möchte die Stadt an Wirtschaftsbetriebe verkaufen. die beiden frei werdenden Kasernen stehen im Gegensatz zur Generaloberst-Beck-Kaserne nicht unter Denkmalschutz. Damit seien sie leichter zu vermarkten, begründet der Sonthofer Bürgermeister Hubert Buhl.

Ein Funken Hoffnung für Samih Sawiris bleibt: Definitiv entscheiden wird die Bundeswehr erst in den nächsten Monaten.


Zum Blog-Eintrag vom Mai 2007

Bild: Generaloberst-Beck-Kaserne, Quelle: sonthofen.de

Keine Kommentare: