29.03.2007

Der Entscheid naht...

Die Gemeindeversammlung von Andermatt entscheidet am Freitag über den «Teilzonenplan Tourismusresort». Auch Gegner rechnen mit einem Ja der Gemeindeversammlung. Opposition gegen das Projekt machte sich bisher kaum bemerkbar, berichtete die NZZ. Dr. Andreas von Schulthess, vehementer Gegner des Sawiris-Projekts, sieht dies anders. Eine Gegnerschaft gebe es schon. Doch er habe festgestellt, dass sich viele seiner Patienten aus Furcht vor Repressalien nur hinter vorgehaltener Hand zu äussern wagten. Die Frage nach Sinn und Unsinn einer offenen Abstimmung stellt sich einmal mehr. Von Schulthess hat resigniert, so scheint es. Gegenüber der NZZ sagte er, dass er der Abstimmung fernbleiben werde und mit einer haushohen Annahme rechne. Hoteliers Pro-Resort Anders sieht es Alex Renner vom Hotel «Drei Könige und Post». Er ist überzeugt, dass die Vorlage angenommen wird. Der Präsident der lokalen Hoteliers hat das Projekt von allem Anfang an unterstützt und fühlt sich aufgrund einer Konsultativbefragung unter den Hoteliers in seiner Haltung bestärkt. Auch Dorfmetzger Ferdi Muheim ist überzeug: «Die Bevölkerung steht voll dahinter». Alles paletti? Der 30. März wirds zeigen. Was aber, wenn Andermatt annimmt, Hospental jedoch ablehnt?

Keine Kommentare: